Was ist ein Design Sprint?
Wenn wir von Agilität sprechen, dann gilt es Verschwendung zu vermeiden und effizient zu arbeiten. Eine Möglichkeit, um zügig Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden, sind die Design Sprints.
Ziel des Design Sprints ist es, innerhalb von fünf Tagen ein gemeinsames Verständnis zur Problemstellung herzustellen, Lösungsideen zu finden und zu priorisieren, einen ersten Prototypen zu entwickeln und diesen auch schon mit Stakeholdern zu testen.
Ablauf eines Design Sprints
Tag 1
Am ersten Tag wird die Problemstellung im Team besprochen und analysiert. Das Ziel ist, dass am Ende des Tages ein gemeinsames Verständnis für die zu lösende Aufgabe besteht.
Tag 2
Der zweite Tag dient der Generierung von Lösungsideen. Jedes Teammitglied erarbeitet Ansätze, um die am Vortag gestellte Aufgabe zu lösen.
Tag 3
Schließlich stellt jeder seine Lösungsvariante dem Team vor und es wird gemeinsam priorisiert, welche der Lösungen weiterverfolgt werden soll.
Tag 4
Auf Basis der Ideen mit den höchsten Prioritäten aus dem Vortag erstellt das Team gemeinsam einen Prototypen.
Tag 5
Am letzten Tag der Sprintwoche werden Kunden eingeladen, um den Prototypen zu testen und Feedback zu geben. Das Team kann dann einschätzen, ob es sich lohnt an der Idee festzuhalten.
Abschluss
Das Ergebnis eines Design Sprints ist die ideale Basis, um darauf aufbauend einen MVP oder gleich mit MMFs zu starten.
Eine Story Map unterstützt dabei die Visualisierung der entstandenen User Stories.