User Story

Aufbau von User Stories

User Stories sind eine Möglichkeit um Anforderungen zu formulieren.  In der Regel haben sie folgenden Aufbau:

Als [Rolle] möchte ich [Anforderung], um [Nutzen].

Beispiel

Als Mitarbeiter möchte ich die Anzahl meiner Urlaubstage sehen,  um meine Planungen zu erleichtern.

Formulieren der User Story

Des Weiteren wird die User Story um Akzeptanzkriterien angereichert, so dass ein gemeinsames Verständnis darüber entwickelt werden kann, wann die Anforderung als erfolgreich umgesetzt gilt.

Behalten Sie stets im Hinterkopf, dass der Anspruch an User Stories nie die vollständige Abdeckung aller möglichen Use Cases einer Anforderungen ist. User Stories stellen vielmehr eine effiziente Grundlage zur Diskussion zwischen Stakeholdern und Product Ownern oder Entwicklern dar.

Die Formulierung aus fachlicher Sicht erlaubt es dabei, den Wunsch des Kunden zu verstehen und hält gleichzeitig die Lösungsmöglichkeiten für das Development Team offen.