Minimum Marketable Feature (MMF)

Minimum Marketable Feature (MMF)

Nachdem wir eine Produktidee (beispielweise durch Design Sprints) generiert haben, stehen wir vor der Herausforderung, wie wir das Produkt auf den Markt bringen. Sollen wir erst einmal die kompletten Anforderungen entwickeln lassen und anschließend das gesamte Produkt auf einmal ausliefern? Der Vorteil wäre, dass unsere Kunden alle Features zeitgleich erhalten würden. Der große Nachteil ist allerdings, dass unsere Time to Market sich dadurch deutlich erhöht.

Sinnvoller kann es sein, die Anforderungen im Backlog gegeneinander zu priorisieren. Anschließend bündeln wir die höchstpriorisierten Items zu einem Minimum Marketable Feature (MMF). Im Gegensatz zum MVP haben wir bei einem MMF mehr Gewissheit, dass das Produkt einen Markt hat. Deswegen sind wir hier bereit, etwas mehr Investition in die Qualität und Robustheit der Entwicklung zu tätigen.