Scrum

Scrum versteht sich als Rahmenwerk zur Entwicklung, Auslieferung und Erhaltung komplexer Produkte. Die offizielle Quelle bildet der Scrum Guide.

Scrum definiert im Wesentlichen drei Rollen, fünf Ereignisse und drei Artefakte.

Scrum Rollen

Product Owner

Der Product Owner ist dafür Verantwortlich, dass die richtigen Dinge umgesetzt werden, also das “Was”. Er priorisiert die Anforderung, so dass der maximale Wert erzielt werden kann.

Das Entwicklungsteam

Idealerweise ist das Entwicklungsteam so besetzt, dass es selbstständig ein fertiges Produktinkrement entwickeln kann. Dieses Team hat die Freiheit und die Verantwortung darüber, “Wie” das durch den Product Owner angeforderte Produkt umgesetzt wird.

Scrum Master

Der Scrum Master beseitigt Hindernisse, die das Team davon abhalten ihr Ziel zu erreichen. Des Weiteren unterstützt er das Team dabei, immer besser zu werden.

Scrum Ereignisse

Im Sprint Planning werden die Anforderung nacheinander durch den Product Owner vorgestellt und mit dem Team besprochen. Das Team entscheidet, wie viele Anforderungen es für den kommenden Sprint, der einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen abbildet, einplanen möchte. Während des Sprint findet täglich ein Daily Scrum statt, in dem das Team seine Arbeit für den aktuellen Tag strukturiert. Am Ende des Sprints stellt das Team im Sprint Review die erreichten Ergebnisse vor. Anschließend wird in einer Sprint Retrospektive der vergangene Sprint auf Optimierungspotenziale analysiert und die Maßnahmen daraus für den folgenden Sprint eingeplant.

Scrum Artefakte

Die gesamten Anforderungen für ein Produkt werden im Product Backlog gesammelt. Daraus bedient sich das Team zu Beginn jeden Sprints und bildet damit das Sprint Backlog. Die Ergebnisse, die das Team am Ende eine Sprints abliefert inklusiver aller in den vorherigen Sprints fertiggestellten Anforderungen bilden das Inkrement.