Minimum Viable Product (MVP)

Minimum Viable Product (MVP)

Die Abkürzung “MVP“ kommt aus dem Englischen und steht für “Minimum Viable Product”. Sinngemäß lässt es sich mit “minimal überlebensfähiges Produkt” übersetzen.

Der Begriff stammt aus dem Lean-Umfeld. Ziel des Einsatzes von MVPs ist es, mit möglichst geringem Aufwand, so viele Erkenntnisse wie möglich zu einer Produktidee zu gewinnen.

Beispiel für einen MVP

Ein typisches Anwedungsbeispiel sind sogenannte “Landingpages”. Diese können folgendermaßen eingesetzt werden:

Ein Unternehmer hat eine Geschäftsidee und möchte zunächst herausfinden, ob im Internet überhaupt eine Nachfrage für das Produkt besteht. Bevor er in die tatsächliche Entwicklung des Produktes einsteigt und investiert, kreiert er schon eine Webseite, die dieses Produkt vermarktet und bewirbt. Möchte ein Kunde das Produkt erwerben, gelangt er auf ein Kontaktformular und wird kommunikativ vertröstet.