OKRs sind eine schlanke Form der Formulierung von Zielen für ein Unternehmen. Üblicherweise wird ein Zeithorizont von drei Monaten betrachtet und jeder Mitarbeiter bzw. jedes Team setzt sich vier bis fünf Ziele, die es in dieser Zeit erreichen möchte.
Diese Ziele (Objectives) werden jeweils um vier Key Results ergänzt, sodass das Erreichen der Ziele objektiv messbar gemacht werden kann. Diese OKRs sind im Unternehmen transparent und für jeden Mitarbeiter einsehbar.
Wie formuliert man gute OKRs?
Die Objectives sollten stets herausfordernd jedoch trotzdem realistisch sein. Sie beschreiben einen qualitativen Zustand in der Zukunft. Sie müssen so formuliert werden, dass sie inspirierend sind und eine gewisse Vorstellung im Kopf erzeugen. Wichtig ist auch, dass diese Ziele auf die Unternehmensstrategie einzahlen und die Unternehmensziele unterstützen.
Key Results hingegen müssen immer SMART formuliert sein. Das bedeutet:
Specific – Spezifisch
Measurable – Messbar
Achievable – Erreichbar
Realistic – Realistisch
Time-bound – Terminiert
Beispiel eines OKRs
Objective: Den Bekanntsheitsgrad und die Reichweite unseres Unternehmens erhöhen.
KR 1: Anzahl der Aufrufe unserer Postings in den Social Media Kanälen um 20% steigern.
KR 2: Newsletter-Abonenten um 50% erhöhen.
KR 3: 5 neue Kanäle erschließen.
KR 4: Mindestens 500.000 Seitenaufrufe unserer Homepage erreichen.