Kanban ist eine agile Methode zur Visualisierung und Verbesserung von Arbeitsabläufen.
Kanban-Board
Das zentrale Element ist das Kanban-Board. Die Spalten repräsentieren den Status in dem sich ein aktuelles Thema befindet. Sobald die Arbeit in einer Spalte erledigt wurde, wandert das Thema in den nächsten Status.
Wichtig beim Übergang von einem Status in den nächsten ist, dass das „Pull-Prinzip“ Anwendung findet. Das bedeutet, dass der oder diejenige, die als nächstes an dem Ticket weiterarbeit, sich aktiv das Ticket zieht.
WIP-Limit
Um einen kontinuierlichen Fluss aufrechtzuerhalten, gibt es ein sogenanntens „WIP-Limit“: Pro Spalte wird eine maximale Anzahl an Vorgängen definiert, die sich zeitgleich in einem bestimmten Status befinden dürfen. Hintergrund ist die Vermeidung von zu vielen „Bällen in der Luft“.
KVP
Im Sinne eines kontinuirlichen Verbesserungsprozesses, ist eine stetige Verbesserung teil von KANBAN. Dazu wird in regelmäßigen Abständen der aktuellen Prozess überprüft und auf Optimierungspotential analysiert. Daraufhin werden konkrete Maßnahmen vereinbart, um besser zu werden.