Ihr Unternehmen hat sich entschieden die Transformation der Organisation anzupacken? Dann sollten Sie nach John P. Kotter folgende 8 Schritte durchlaufen, damit Sie mit Ihrem Vorhaben erfolgreich sind:
1. Dringlichkeit für Veränderung im Unternehmen spürbar machen
Machen Sie den Kolleginnen und Kollegen transparent, warum das Unternehmen sich ändern muss. Minimieren Sie alle Quellen für Selbstüberschätzung. Dies ist insbesondere dann eine Herausforderung, wenn die aktuellen Geschäftszahlen eine andere Sprache sprechen.
2. Eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen
Die Mannschaft sollte zum einen hochkarätig mit (Top)-Managementvertretern besetzt sein und zum anderen fachlich kompetente Kolleginnen und Kollegen enthalten, die einen guten Ruf im Unternehmen genießen. Geeignete Kandidaten erkennt man unter anderem daran, dass sie die Stimmung in Ihren Teams maßgeblich beeinflussen können.
3. Eine mitreißende Vision erarbeiten
Erarbeiten Sie eine kurze und greifbare Vision, die den Menschen im Unternehmen als Zielbild und somit als Nordstern für den Transformationsprozess dient.
4. Die Vision kommunizieren
Mindestens genauso wichtig wie das Erarbeiten der Vision ist das Kommunizieren derselben. Das Ziel muss über alle Hierarchieebenen hinweg bekannt sein.
5. Hindernisse aus dem Weg schaffen
Beseitigen Sie alle Hindernisse, die das Vorhaben gefährden. Dabei kann es sich sowohl um strukturelle, als auch um personelle oder andere Themen handeln.
6. Kurzfristige Erfolge generieren
Die Transformation ist ein langer Prozess, der Jahre dauern kann. Daher gilt es, kurzfristige Ergebnisse zu generieren. Diese werden die Moral positiv beeinflussen und Skeptiker werden überzeugt, dass der Weg der Richtige ist.
7. Sich nicht zu früh am Ziel wähnen
Durchhaltevermögen ist gefragt. Selbst wenn es uns gelingt, kurzfristige Erfolge zu generieren, dürfen wir diese nicht übermäßig feiern und damit suggerieren, schon am Ende des Prozesses zu sein.
8. Veränderung langfristig im Unternehmen verankern
Es gilt, die Veränderungen langfristig im Unternehmen zu verankern. So müssen zum Beispiel auch die Recruiting-Prozesse und -Kandidaten am neuen Zielbild ausgerichtet sein.